Mittwoch, 12. August 2020
Unausgesprochene Wünsche
Letztens war ich wieder Nachts spazieren. Ich konnte mal wieder nicht so gut schlafen. Es ist so warm und schwül die letzten Tage.

Ich zog mir meine Fleecejacke über und meine Schuhe an. Ich öffnete die Tür. Diesmal nicht Sanft. Meine Freundin ist diese Woche im Urlaub. Ich bin noch hier. Ich bin alleine, aber ich fühle mich nicht einsam. Ich genieße vielmehr die entspannten Tage. Fast, als wäre ich auch im Urlaub. Jetzt gerade sitze ich entspannt hier und schreibe diese Worte.

Als ich in der Nacht, es war zwischen 2 und 3 Uhr, hinaustrat, entschied ich mich für einen kurzen Spaziergang zum nahegelegenen "Berg". Es ist kein wirklicher Berg. Aber der Ortsteil heißt so. Es war anstrengend. Ich hätte meinen Kreislauf nicht einfach so überschätzen sollen. Ich tat etwas langsamer. Ich war irgendwie sehr müde.

Oben auf dem "Berg" hat man eine schöne Sicht auf den Nachthimmel. Der große Wagen ist für mich sehr einfach zu finden. Dann folgt immer der kleine Wagen. Ein paar Sternenbilder kriege ich schon noch zusammen. Damals hatte ich mich mehr damit auseinander gesetzt. Heute fehlt mir dazu eher die Zeit und die Motivation.

Ich habe Sternschnuppen gesehen. Ganz viele. Als Kind habe ich Sternschnuppen für ein Gerücht gehalten. Ich hatte nicht geglaubt, dass Sterne einfach so über den Himmel fliegen. Heute weiß ich, dass ich eigentlich Recht hatte. Es waren nämlich keine Sterne, sondern Feststoffe, die in die Atmosphäre eindringen.

Meine Mama hatte mir einmal erzählt, dass man sich etwas wünschen kann, wenn man eine gesehen hat. Dann hat sie mir gesagt, dass sie auch schon mal eine Sternschnuppe in ihrem Leben gesehen hatte. Meine erste Frage war sofort, was sie sich gewünscht hatte. Sie lachte nur und meinte, dass man das nicht laut sagen dürfe. Sonst würden Wünsche nicht wahr werden.

Damals hatte ich mir vorgenommen, dass wenn ich jemals eine Sternschnuppe sehen sollte, ich mir LEGOs wünsche. Heute wüsste ich da etwas besseres. Ich würde mir wünschen, dass Leute ihre Wünsche aussprechen, anstatt sie für sich zu behalten.

Denn: Wenn andere Menschen von den Wünschen wissen, können sie viel eher in Erfüllung gehen.

So hoffnungslos einfach kann es manchmal sein...

... comment